29. Juni 2025, Fahrrad-/Autotour zur Open-Air-Ausstellung “Freiheitsstrom”

Einladung zur Fahrradtour/Autotour zur Open-Air-Ausstellung „Freiheitsstrom“

Anlässlich von „80 Jahre Frieden und Freiheit“ laden wir euch herzlich am Sonntag, 29. Juni 2025 zu einem Besuch der Open-Air-Ausstellung “FREIHEITSSTROM – VRIJHEIDSSTROOM” in Bocholt und Doetinchem (Niederlande) ein. Die Radfahrgruppe startet an diesem Tag um 9:30 Uhr; die Autofahrergruppe um 11 Uhr am LernWerk Bocholt (Hintereingang), Industriestraße 1, 46395 Bocholt.

Dieses grenzübergreifende Kunstprojekt “FREIHEITSSTROM – VRIJHEIDSSTROOM” ist eine Initiative der Stadt Bocholt und der Gemeente Doetinchem in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseen Bocholt und Doetinchem. Es vereint Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und den Niederlanden, die in Tandems zusammenarbeiten und insgesamt acht beeindruckende Skulpturen geschaffen haben – teilweise in Kooperation mit lokalen Handwerksbetrieben. Die Zahl 8 spielt dabei eine symbolträchtige Rolle: Sie erinnert an das Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945, steht als liegende Acht für die Unendlichkeit und repräsentiert die acht Künstlertandems und ihre acht Skulpturen.

Die Kuratorin der Ausstellung, Verena Winter, wird uns über die einzelnen Arbeiten in Bocholt und den Werdegang zu dieser grenzübergreifenden Ausstellung berichten. Danach starten wir nach Doetinchem und treffen uns dort zu einem gemütlichen Zusammensein.

Wir bieten zwei Möglichkeiten zur Teilnahme:

  • Fahrradtour (9:30 Uhr): Die Fahrradtour dauert ca. 2,5 Stunden pro Strecke.
  • Autotour (11 Uhr): Für die Autofahrt planen wir ca. 40 Minuten pro Strecke ein. Es können Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Veranstalter dieses Projekts ist die Stadt Bocholt in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Britischen, Deutsch-Französischen, Deutsch-Chinesischen und Deutsch-Albanischen Gesellschaft Bocholt.

Anmeldung:

Bitte meldet euch bis zum 25. Juni bei Andreas Becker, Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt, an:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und einen spannenden Tag im Zeichen der Kunst sowie “80 Jahre Frieden und Freiheit!”