Besuch der Ausstellung „Der Schatten der Avantgarde“ – 08.01.16

Ausstellungsfahrt zu Rousseau und die vergessenen Meister

Folkwang-Museum präsentiert Kunst zum Thema „Der Schatten der Avantgarde“

Ausgebucht war die Fahrt zur Ausstellung „Rousseau und die vergessenen Meister“ im Folkwang-Museum Essen. Im Rahmen von drei Führungen lernten die Mitglieder der Deutsch-Britischen, Deutsch-Französischen und Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt e.V. vielfältige Kunstwerke unter dem Motto „Der Schatten der Avantgarde“ kennen.

Künstler ohne akademische Ausbildung und zumeist ohne Zugang zu den hergebrachten und sich neu formierenden Verbreitungswegen malten Werke auf Augenhöhe mit den besten Künstlern des 20. Jahrhunderts. André Bauchant beeindruckte mit seinem Selbstportrait als Gärtner im elterlichen Betrieb genauso wie Morris Hershfield mit dem Bild „Mädchen mit Tauben“. Erstmalig wurden alle sechs großformatigen Bilder der französischen Künstlerin Séraphine Louis, die bedeutendste Vertreterin der naiven Kunst in Frankreich, im Folkwang-Museum gezeigt. Ihre „Lebensbäume“, die Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges in Lack auf Leinwand zeigten, beeindruckten die Bocholter Besucher. Auch berühmte Künstler wie Paul Gauguin, Pablo Picasso und Paula Moderssohn-Becker reihten sich in die Galerie der avantgardistischen Gemälde dieser Sonderausstellung ein.

Nach einem gemütlichen Aufenthalt im Museumscafé war noch Zeit, die kostenlosen Dauerausstellungen im Folkwang-Museum anzusehen. Die drei Gesellschaften führen seit einigen Jahren die Ausstellungsfahrten am zweiten Freitag im Januar mit Unterstützung des Europe-direct Informationszentrums durch.

Text: Petra Taubach

Fotos: Karl Gerd Geßner