Für die Jugend

Halloween-Kürbisschnitzen

Das Feiern von Halloween hat seinen Ursprung in alten britischen heidnischen Feierlichkeiten. Ursprünglich feierten die Kelten am Halloween-Abend ein Totenfest, zu dem die Seelen der Verstorbenen freigesetzt wurden und in das Reich der Toten eintraten. Um sich vor den umherwandernden Seelen der Toten zu schützen, zogen die Menschen damals abschreckende Kleider an, wenn sie vor die Tür gingen.

 

Auch heute tragen viele Briten, besonders die Kinder, an Halloween gruselige Kostüme und dekorieren ihr Haus z.B. mit falschen Spinnennetzen und Skeletten. Schaurige Kürbisgesichter sind fast vor jeder Haustür zu sehen und gehören zur Grundausstattung der Britischen Halloween Deko.

 

Bei unserem Kürbisschnitzen könnt ihr also eure ganz eigene Halloween Deko basteln. Dabei ist es völlig euch überlassen, ab ihr eurem Kürbis lieber ein gruseliges Lächeln mit vielen scharfen Zähnen oder doch lieber ein freundliches Grinsen verpassen möchtet. Vielleicht fällt euch ja auch noch etwas ganz anderes ein, wie ihr euren Kürbis verwandeln könnt.

 

Kleine Geschenke aus der Küche

An Weihnachten werden Geschenke verteilt. Bei uns kommt das Christkind mit den Geschenken und das schon am Abend des 24. Dezember. In England kommt stattdessen Santa Claus zu jedem Kind nach Hause. Er ist etwas später dran und bringt die Geschenke erst am 25. Dezember.

 

In Deutschland und auch in England schenken viele Kinder ihren Eltern selbst etwas zu Weihnachten und jeder verschenkt gern etwas ganz besonderes, das von Herzen kommt. Was wäre da besser geeignet als selbstgemachte Marmelade, Kekse oder Pralinen?

 

Wir möchten mit euch zusammen eure ganz eigenen Weihnachtsgeschenke herstellen. Zusammen kochen wir Marmelade, backen Weihnachtsplätzchen und stellen Gewürzmischungen und Pralinen her. So habt ihr tolle selbstgemachte Geschenke, die ihr an Weihnachten euren Eltern, Großeltern oder auch Freunden schenken könnt.

 

Die genauen Termine geben wir den „Young Brits“ noch bekannt.