23. Oktober 2023, Denkmal für Deutsch-Britische Städtepartnerschaft am Bocholter Aasee

Übergabe einer Sitzbank zum Andenken an Norman Driver aus Rossendale  am Aa-See Bocholt, Nähe großer Spielplatz an der Gustav-Heinemann-Promenade.
Norman Driver verstarb am 30.12.2020.

Im Andenken an ihn, der eine treibende Kraft in der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Rossendale (GB) war, wurde am Montag, 23.10.2023 eine von der Familie Driver gesponserte Bank am Aa-See enthüllt. Anwesend war auch die Ehefrau Rosali Driver mit ihrer Familie.

Bürgermeister Kerkhoff,  Klaus Kock (KAB S.S. Ewaldi, Bocholt), Willi Frieg (langjähriger Freund von Norman Driver), Andreas Becker (Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V.), aber auch Rosali Driver erinnerten an die Jahre des Wirkens von Norman. Diese begannen bereits Mitte der 1970er Jahre.

Unter anderem führte Andreas Becker aus:

Welch großartiger Gedanke, so konkret und deutlich sichtbar an Norman zu erinnern… an Norman, der über Jahrzehnte eine treibende Kraft war für die Freundschaft und innige Verbindung zwischen
Rossendale und Bocholt. Mehrere Male war Norman selbst auch sehr engagierter Vorsitzender der
„Friends of Bocholt“. Diese Bank erinnert nun an seine vielen Verdienste in eindrucksvoller und unvergesslicher Form.

Intensiver und deutlicher kann man wirklich nicht auf Freundschaft setzen.

Diese Bank neben der Jubiläums-Eiche am Aasee hat ganz viel positive Symbolkraft… Diese Bank lädt ein, sich auszuruhen, sich zu unterhalten oder auch einfach nachzudenken … über das, was Menschen bewegt. Deshalb danken wir Familie Driver und Familie Frieg von Herzen für dieses wunderbare Zeichen und Denkmal der Freundschaft.

Gleichzeitig versprechen wir als Deutsch-Britische Gesellschaft mit unserem gesamten Vorstand und mit all unseren Mitgliedern, uns auch weiter im Sinne von Norman für bestmögliche Verbindungen zwischen den Menschen in Rossendale und Bocholt einzusetzen.

Zu diesem Festakt an der neuen Bank waren Vertretungen der KAB S.S. Ewaldi, Familie Frieg, unserer Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt und Freunde von Norman gekommen. Der Nachmittag klang gemütlich bei Bier und Gegrilltem aus.

Text und Bilder: Karl Gerd Geßner

Hier finden Sie den Presse-Artikel der Stadt Bocholt